Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera
Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera

Pharma-Kritik

Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera

Homepage der Hautarztpraxis von Dr. Michael Schnicke, Hautarzt und Dermatologe in Bonn, Narben und Keloide. Krampfadern: Ursachen, Komplikationen, Behandlung - krampfadern-stroy.info Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera


Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera Venenmittel -- pharma-kritik -- Infomed Online

Meist zeigen sich Krampfadern als eine bläuliche Schlängelung der Haut. In der Regel sind Frauen häufiger von Krampfadern betroffen als Männer. Die Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera der oberflächlichen Venen und die zylindrischen Aussackungen bilden Schlängelungen und Knäuel, die bläulich durch die Haut schimmern, was optisch unschön aussieht.

Krampfadern können an anderen Körperregionen wie beispielsweise der Speiseröhre auftreten. Viele Frauen leiden unter den bläulichen Erhebungen an den Beinen, die sich auch als oberflächliche Krampfadern Besenreiser zeigen. Varikosette ist ein Gel, durch das Krankheitssymptome und Schmerzen bei Krampfadern reduziert werden.

Weiter hilft Varikosette bei der Vorbeugung gegen Blutgerinnsel, trägt zur Stärkung der Venen und zur Blutverdünnung bei. Durch das Gel können lokale Erscheinungsformen von Krampfadern sowie Entzündungen entfernt werden. Bereits bei der ersten Anwendung mit Varikosette ist ein deutlich entlastendes Gefühl zu spüren. Sichtbare Besserungen dieser Symptome sind nach Tagen festzustellen.

Nach einer Anwendung von ca. Krampfadern werden weniger und das Hautbild zeigt eine deutliche Verbesserung. Schmerzen in den Beinen und Anschwellungen verschwinden nach Tagen ebenso wie Juckzeiz. Krampfadern im zweiten Stadium sind oft deutlich sichtbar und gehen mit trockener Haut, ständigen Schmerzen und Anschwellungen einher. Durch das Varikosette wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und nach ca.

Das Varikosette-Gel ist zudem wirksam gegen Entzündungen. Das Geflecht aus Venen an Händen und Schmerzen verschwindet. Zahlreiche Erfahrungen von Anwenderinnen bestätigen die Wirkung von Varikosette. Ja, das Gel wirkt tatsächlich gegen unschöne Besenreiser und schmerzhafte Krampfadern. Besenreiser, retikuläre Varizen, Varikose und chronische venöse Insuffizienz werden beseitigt oder extrem vermindert. Für die Wirksamkeit des Gels gegen Krampfadern und Besenreiser spricht, dass seitens des Herstellers kostenlose Exemplare versendet werden.

Phytotonine bezeichnen einen patentierten Komplex aus organischen Elementen. Diese reiche Zusammensetzung garantiert ein gehaltvolles Spektrum an biologischer Aktivität, was der Haut hilft und diese mit Feuchtigkeit versorgt. Weiter wird die Mikrozirkulation durch Mäusewurzelextrakt verbessert. Goldrute-Extrakt zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Flavoniden, Diterpenen und organischen Säuren aus. Beide Öle sind natürliche Emolente mit pfanzlichem Ursprung.

Das Muskatrosen-sowie Argankernöl ist reich an polyungesättigten Fettsäuren, die den Hautschutz verstärken und zum natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haut beitragen. Menthyl Lactate helfen, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera, das Schweregefühl und die Ermüdung der Beine zu beseitigen.

Dadurch entsteht ein natürliches Erfrischungsgefühl und die Beine werden leichter. Varikosette wird täglich am Morgen und Abend vollflächig auf die betroffen Stellen aufgetragen. Das Gel zieht schnell ein und hinterlässt keinen Film oder Flecken, sodass Kleidung unbedenklich angezogen werden kann.

Falls es erforderlich ist, kann Varikosette bedenkenlos mehrmals täglich angewendet werden. Das Gel kann am ganzen Körper aufgetragen werden und hat keine Nebenwirkungen. Varikosette kann bequem und sicher per Nachnahme bezahlt werden. Negative Berichte sind auch nach intensiver Recherche nicht zu finden. Anwender berichten, dass das Gel bereits nach der ersten Anwendung Schweregefühle und Schmerzen in den Beinen mildert. Selbst starke ausgeprägte Krampfadern zeigen ein deutlich verbessertes Erscheinungsbild.

Alle Erfahrungen loben das Präparat sowie die einfache Anwendung. Das breite Wirkungsspektrum wird von Anwendern und Medizinern bestätigt. Betroffene können durch Varikosette eine Operation vermeiden, die immer mit Risiken verbunden sein kann.

Statt teurer Medikamente reicht das Einreiben mit dem hautfreundlichen Gel. Varikosette ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ob zur akuten Behandlung von Besenreisern und Krampfadern oder zur Prophylaxe.

Varikosette ist tatsächlich eine Sensation. Varikosette erzielt de facto die versprochenen Ergebnisse. Normalerweise halten Wundermittel selten das, was sie versprechen.

Varikosette bildet die berühmte Ausnahme und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Bei Perforans-Varizen sind die oberflächlichen Venen der Beine über Verbindungskreisläufe mit den tiefen Venen verbunden.

Dehnen sich diese Verbindungsvenen aus und sacken zudem, spricht die Medizin von Perforans-Krampfadern. Als Retikuläte Varizen werden extrem kleine Krampfadern der Beine bezeichnet.

Diese Venen haben einen Durchmesser, der sich auf maximal zwei bis vier Millimeter beläuft. Im Anfangsstadium verursachen Krampfadern meistens keine Beschwerden. Krampfadern werden als unästhetisch empfunden und stellen anfangs lediglich ein ästhetisches Problem dar.

Im zweiten Stadium leiden Betroffene oft unter einem Spannungsgefühl in den Beinen. In der Nacht Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera sich häufiger Beste Salbe von venösen Ulzera. Im Liegen und Bewegungszustand bessern sich die Symptome, denn dadurch wird der Venenfluss in den Beinen angeregt, was die Stauung entspannt.

Venen werden umso strapazierter und durchlässiger, je länger Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera Blutstau in den Venen anhält. Dadurch entstehen minimale Verletzungen, die aber abheilen können. Das umliegende Gewebe wird durch einen lang anhaltenden Blutstau nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, was dazu führt, dass die kleinen Verletzungen nicht mehr abheilen.

So bilden sich Ulzera Geschwüre auf der Haut. Die Wundheilung ist durch die verminderte Durchblutung stark verzögert. Um eine Ausbreitung der Bakterien zu verhindern, ist in diesem Stadium eine kontinuierliche Versorgung durch einen Arzt unerlässlich. Unter einer Phlebitis verursacht retikuläre Varizen die Entzündung der oberflächlichen Venen verstanden, die bei Patienten mit Krampfadern häufiger attestiert wird.

Die Lungenembolie ist ein medizinischer Notfall, der sofort medizinisch versorgt werden troksevazin für Krampfadern, damit lebensgefährliche Komplikationen verhindert werden.

Besenreiser treten meistens an den Beinen auf und stellen eine Unterkategorie der Krampfadern dar. Netzartige und dünne Aussackungen der oberflächlichen Venen charakterisieren das Erscheinungsbild der Besenreiser. Besenreiser sind selten mit Beschwerden verbunden und meistens ein ästhetisches Problem. Mittels einer Ultraschalluntersuchung ist Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera, welchen Schweregrad die Besenreiser haben.

Mit einer Verödung kann die Ausbreitung der Besenreiser eingeschränkt werden. Die kleinen und sichtbaren Venen laufen oberflächlich unter der Haut. Durch das Ausleiern zeigen sich die typischen hellroten bis dunkelblauen Äderchen, die von der Form Reisig ähnlich sind. In der Regel treten Besenreiser isoliert in einer Vene auf und tiefer liegende Venen sind selten betroffen, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera. Frauen sind durch ein genetisch bedingtes schwächeres Bindegewebe häufiger von Besenreisern betroffen als Männer.

Durch das schwache Bindegewebe werden Besenreiser begünstigt. Meistens sind Krampfadern sehr schwach ausgeprägt und bereiten keine oder minimale Probleme. Die Beschwerden prägen sich mit zunehmendem Alter aus, wenn Patienten in der Bewegung eingeschränkt sind.

In einigen Fällen ist eine operative Entfernung oder medikamentöse Behandlung erforderlich. Das Blut muss von den Venen entgegen der Schwerkraft zurück in das Herz gepumpt werden. Sind die Venenklappen beschädigt oder lässt deren Elastizität nach, kommt es zu einem Rückstau des venösen Blutes, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera. Primäre und sekundäre Krampfadern. Primäre Krampfadern machen 70 Prozent aller Krampfadern aus, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera.

Die Ursache von primären Krampfadern ist unbekannt. Sekundäre Krampfadern machen ca. Meist wird dies nach einer Beinvenenthrombose Blutgerinnsel in den tiefen Beinvenen attestiert. Einige Risikofaktoren wirken sich begünstigend auf Varizen aus. Das Entstehen von Krampfadern kann durch:. Das Risiko für Krampfadern kann durch eine genetisch bedingte Bindegewebsschwäche erhöht werden. Frauen sind drei Mal häufiger von Krampfadern betroffen als Männer.

Eine Ursache liegt in den weiblichen Östrogenen Geschlechtshormonendie das Bindegewebe erschlaffen lassen, was die Förderung der Krampfadern begünstigt. Das Risiko für Varikosis steigt in der Schwangerschaft.

In den meisten Fällen bilden sich die Krampfadern nach der Schwangerschaft wieder zurück. Durch körperliche Aktivität und Bewegung wird die Muskelpumpe in den Beinen aktiviert. Dadurch kann das Blut leichter in Richtung Herz gepumpt werden. Die Muskelpumpe erschlafft bei langem Sitzen oder Stehen, wodurch das Blut sich leichter zurückstaut, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera. Im Sitzen werden die Venen der Kniekehle zudem abgeknickt, was den venösen Blutrückstrom ebenfalls behindert.

Berufliche Tätigeiten, die vornehmlich im Sitzen ausgeübt werden, können das Entstehen von Krampfadern begünstigen. Es ist förderlich, immer wieder für kurze Zeit aufzustehen und sich für einige Sekunden auf die Zehenspitzen zu stellen, um die Venenpumpe zu aktivieren. Das Risiko, das eine Vene sich zur Krampfader entwickelt, steigt mit zunehmendem Alter.

Das liegt daran, dass das Bindegewebe im Laufe der Lebenszeit an Elastizität verliert.


Wie kann man Krampfadern erfolgreich entfernen? Krampfadern, auch als „Varizen“ oder „Varikosis“ bezeichnet, treten häufig an den Beinen auf und sind.

Die Venenmittel gehören zu den Medikamenten, die in der medizinischen Literatur wenig besprochen, aber bei Arzneimittel-Verschreibenden wie auch bei Laien aktiv beworben werden. Eine Übersicht in der pharma-kritik zum Thema "Orale Venenpharmaka" kam zum Schluss, dass die vorliegenden Studien problematisch seien und der klinische Nutzen von Venenpharmaka gesamthaft nicht genügend dokumentiert sei.

Ziel der aktuellen Nummer ist in erster Linie, den heutigen Stand der klinischen Dokumentation der Venenmittel zu sichten. Hauptsächlichstes Einsatzgebiet der hier besprochenen Medikamente sind sogenannte "venöse Beinbeschwerden", worunter Schmerzen, Schwere- und Spannungsgefühl, Müdigkeit und Muskelkrämpfe vorwiegend im Unterschenkel und Knöchelbereich verstanden werden. Weil solche Störungen auch ohne objektive Zeichen einer venösen Dysfunktion auftreten können, ist ihre venöse Genese in der Praxis häufig Spekulation.

Auch Varizen allein korrelieren schlecht mit dem Auftreten von Beschwerden. Eine chronische venöse Insuffizienz wird klinisch diagnostiziert und entsprechend dem Vorhandensein von Ödemen, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera subkutanen Venen, Veränderungen der Hauttrophik und Hautdefekten in Schweregrade eingeteilt.

Die Veränderungen sind Folge der venösen Stase. Als Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung der chronischen venösen Insuffizienz gilt die Kompressionstherapie. Mit dem Druck von aussen wird der venösen Stase entgegengewirkt. Gut belegt ist, dass mit der Verwendung von Unterschenkel-Kompressionsstrümpfen das Risiko für ein postthrombotisches Syndrom nach einer tiefen Beinvenenthrombose verringert wird.

Der Nutzen bei Ödemen anderer Genese ist weniger gut untersucht. Empfohlen werden je nach Schweregrad der Störung Unterschenkel-Kompressionsstrümpfe der Kompressionsklasse 2 Knöcheldruck etwa 30 mmHg oder seltener der Klasse 3 Knöcheldruck etwa 40 mmHg. Damit sie möglichst gut sitzen, sollen die Strümpfe morgens und bei Ödemen erst nach Vorbehandlung mit Bandagen und eventuell Diuretika angepasst werden. Häufigstes Problem bei der Kompressionstherapie ist der Widerwillen gegen das Tragen der als störend empfundenen Strümpfe.

Vor allem in der warmen Jahreszeit sind viele Leute nur ungenügend für ein konsequentes Tragen zu motivieren. Als Komplikationen können sehr selten Drucknekrosen auftreten, weshalb die Kompressionstherapie bei schwerer arterieller Durchblutungsstörung als kontraindiziert gilt.

Für keines der hier unter dem Titel "Venenmittel" besprochenen Medikamente konnte eine Beeinflussung des Verlaufes einer chronischen venösen Insuffizienz nachgewiesen werden. Die kontrollierten klinischen Studien konzentrieren sich auf die Beeinflussung von Symptomen und Befunden wie beispielsweise Spannungsgefühl oder Beinvolumina. Daneben existieren einzelne Studien zum Einsatz bei der Behandlung von venösen Ulzera und bei oberflächlichen Thrombophlebitiden.

Bei der Behandlung von Thrombosen des tiefen Venensystems haben sie keinen Platz. Andere bei einzelnen Mitteln angegebene Indikationen wie z. Lymphödeme, Hämorrhoidalbeschwerden oder Mikroangiopathien können hier aus Platzgründen nicht besprochen werden, ebensowenig wie Präparate, welche nicht auf der Spezialitätenliste des Bundesamtes für Sozialversicherung geführt werden.

Mehrere orale und lokale Venenmittel enthalten Extrakte aus Rosskastanien Aesculus hippocastanum. Als mögliche Wirkungsmechanismen wurden experimentell eine Tonisierung der Venen, eine Reduktion der Gefässpermeabilität und eine Hemmung der Leukozyten-Aktivierung in den betroffenen Körperregionen nachgewiesen.

Die Wirksamkeit von Rosskastanienextrakten bei der Behandlung der chronischen venösen Insuffizienz wurde in mehreren kontrollierten Studien geprüft. In einer wichtigeren neueren Studie wurde die Wirksamkeit nicht nur mit Placebo, sondern auch mit einer Kompressionsbehandlung verglichen. Das Volumen des stärker betroffenen Beines stieg in der Placebogruppe noch leicht an. Im Vergleich dazu nahm es in beiden aktiven Behandlungsgruppen signifikant ab. Die Kompressionsbehandlung führte zu einer schnelleren Abnahme, am Ende der 12wöchigen Behandlung war das Ausmass der Reduktion in der Medikamentengruppe aber vergleichbar minus 44 ml gegenüber minus 47 ml.

Die verfügbaren randomisierten Studien mit Rosskastanienextrakten bei chronischer venöser Insuffizienz wurden in einer systematischen Übersicht zusammengefasst, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera. Wie die Autoren selbst festhalten, haben alle Studien gewisse Schwächen und das Risiko eines "publication bias" ist bei alternativmedizinischen Studien besonders gross. Aufgrund der publizierten Studien wird der Nutzen von Rosskastanienextrakten deshalb möglicherweise überschätzt.

Drei Studien, in denen Rosskastanienextrakte mit Hydroxyethylrutosiden verglichen wurden, konnten keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit zu Tage fördern. Vergleichsstudien mit anderen Behandlungen liegen nicht vor.

In den Studien werden Pruritus, Nausea und andere gastrointestinale Symptome, Kopfschmerzen und Unruhe als häufigste unerwünschte Wirkungen angegeben. Diese waren insgesamt etwa gleich häufig wie unter Placebo. Die Datenbasis, auf die sich eine Aussage über die Verträglichkeit stützen muss, ist aber relativ schmal. Noch schlechter abschätzen lässt sich bisher das Interaktionspotential von Rosskastanienextrakten.

Rutoside gehören zu den Flavonoiden, gelben Pigmenten mit einer Benzopyron-Ringstruktur, die in verschiedenen Pflanzen vorkommen. Unter Versuchsbedingungen reduzieren sie die kapilläre Filtration und verbessern die mikrovaskuläre Perfusion, möglicherweise über eine Hemmung der Erythrozytenaggregation.

Auch antioxidative Eigenschaften und eine Affinität zur Venenwand wurden nachgewiesen. Zu medizinischen Zwecken am häufigsten verwendet werden Hydroxyethylrutoside, semisynthetische Abkömmlinge von Rutin, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera. Die terminale Plasma-Halbwertszeit wird mit 10 bis 25 Stunden angegeben. Wahrscheinlich werden die Rutoside hepatisch metabolisiert, Genaueres dazu ist aber nicht bekannt. Oxerutin wird neben oralen Applikationsformen auch zur lokalen Behandlung angeboten.

Die Wirksamkeit von Oxerutin wurde in verschiedenen Studien bei Personen mit einer chronischen venösen Insuffizienz untersucht. In einer der neueren Arbeiten wurden beispielsweise Patientinnen mit einer chronischen venösen Insuffizienz Grad II Ödem, Phlebektasien und leichte Hautveränderungen mit Kompressionsstrümpfen Klasse 2 behandelt.

Zusätzlich erhielten sie doppelblind für 12 Wochen Oxerutin 2mal täglich mg oder Placebo. In der aktiv behandelten Gruppe nahmen die Beinvolumina signifikant stärker ab als in der Placebogruppe minus 64 ml gegenüber minus 33 ml. Bei den Symptomen schwere, müde Beine, Spannungsgefühl, Kribbelgefühl liess sich Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera dauerhafter Unterschied beobachten.

Wenig überzeugend sind die Resultate bei der Behandlung von venösen Ulzera. Einzelne Studien zeigten zwar eine grössere Abheilungsrate gegenüber Placebo, eine statistische Signifikanz wurde aber nicht erreicht.

In den 70er Jahren wurden Hydroxyethylrutoside auch bei schwangeren Frauen mit Varizen und venösen Beschwerden untersucht.

Wie Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera Rutoside zählen Diosmin und Hesperidin zu den Flavonoiden. Beide kommen hauptsächlich in Zitrusfrüchten vor. Ähnlich wie Aescin und Hydroxyethylrutoside bewirkt Diosmin unter Versuchsbedingungen eine Zunahme des Venentonus und eine verminderte kapilläre Permeabilität und verfügt über antioxidative Eigenschaften.

Die Substanz interferiert mit dem Prostaglandinstoffwechsel und hemmt die Adhäsion von Leukozyten an der Gefässwand. Die Resorptionsrate von Diosmin beim Menschen ist nicht bekannt. Mikronisierte Präparate werden im Tierversuch besser resorbiert als nicht-mikronisierte. Diosmin wird mit einer Halbwertszeit von 11 Stunden aus dem Plasma eliminiert. Die Ausscheidung erfolgt initial über den Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera, später hauptsächlich über die Faeces in Form verschiedener Metaboliten.

Genaueres über den Metabolismus ist aber nicht bekannt. Die Resultate von drei dieser Studien zeigten zusammengenommen eine signifikante Abnahme der Knöchelumfänge und der Beschwerden bei Personen. Dabei wurden Ödeme und Symptome in allen Gruppen in ähnlichem Ausmass vermindert. Unter Versuchsbedingungen vermindert Calciumdobesilat die kapilläre Permeabilität und die Blutviskosität und hemmt die Thrombozytenaggregation.

Bei oraler Einnahme werden maximale Plasmakonzentrationen nach 6 Stunden erreicht. Die Plasmahalbwertszeit beträgt 5 Stunden. Sie erhielten für 4 Wochen doppelblind Calciumdobesilat 3mal täglich mg oder Placebo. Auch die Beschwerden Schmerzen, Muskelkrämpfe, schwere und unruhige Beine, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera, Parästhesien wurden stärker gebessert. Unerwünschte Wirkungen waren in der zitierten Studie ähnlich häufig wie unter Placebo.

Ausserdem wurden in Studien auch Hautreaktionen, Fieber und Gelenkschmerzen beobachtet. Schwerer wiegen Agranulozytosen, die unter Behandlung mit Calciumdobesilat auftreten können. Sie empfiehlt die Kontrolle des Blutbildes bei Anzeichen von Laufen Krampfadern Drogen. Bei Niereninsuffizienz soll die Dosis reduziert werden. Studien zur Anwendung in der Schwangerschaft fehlen.

Interaktionen sind keine bekannt. Auf der Spezialitätenliste des Bundesamtes für Sozialversicherungen werden ausser den bisher genannten noch vier weitere Präparate als orale Venenmittel geführt. Es gibt keine kontrollierten Studien mit klinischen Endpunkten mit diesem Präparat.

Nach 60 Tagen fand sich ein signifikanter Unterschied bezüglich Spannungsgefühl, schweren Beinen und anderen Symptomen. Auch die Knöchelumfänge Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera leicht zurückgegangen. Vor allem in Kombinationspräparaten wurden auch Mutterkornalkaloide wie Dihydroergotamin z. Ein Nutzen ist aber unter kontrollierten Bedingungen ungenügend dokumentiert und die Risiken einer Dauerbehandlung vergleichsweise hoch Ergotismus. Kontrollierte klinische Studien mit extern applizierten Venenmitteln sind rar.

Belegt werden konnte, dass oberflächliche Thrombophlebitiden auf eine Behandlung mit einem Heparin- oder Heparinoid-Präparat z, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera. In der Studie, die heutigen Standards kaum noch genügen dürfte, wurde das Kombinationspräparat von den 92 Behandelten mit verschiedenen venösen Leiden als wirksamer eingestuft. Untersucht wurden 57 Personen, welche schon früher an venösen Beschwerden gelitten hatten, aber keine schwerere venöse Insuffizienz aufwiesen.

Das Gel wurde bei Reiseantritt erstmals und dann alle 3 bis 4 Stunden eingerieben. In der Verumgruppe war die maximale Zunahme des Unterschenkelumfanges während des Fluges signifikant geringer.

Desgleichen wurden weniger Schmerzen, Schwere- und Spannungsgefühl angegeben. Bei den unerwünschten Wirkungen von externen Venenmitteln stehen Kontaktekzeme an erster Stelle. Dies gilt natürlich nicht nur für verschreibungspflichtige Mittel, sondern auch für Salben und Cremen, welche aus der Drogerie oder von Angehörigen stammen. Bei Ekzemen an Beinen und Händen sollte immer daran gedacht werden.

Weil die Gefahr einer Sensibilisierung besonders gross ist, wenn Externa in der Nähe von Hautdefekten angewendet werden, soll Patienten mit Beinulzera von der Applikation von Venensalben abgeraten werden. Der Nutzen von Venenmitteln nimmt sich insgesamt bescheiden aus und keines der Mittel beeinflusst den Verlauf der Erkrankung. Ihre Verschreibung drängt sich in der Praxis heute kaum auf. Für eine Reihe von oralen Venenmitteln kann ein symptomatischer Nutzen bei Beinbeschwerden im Rahmen einer chronischen venösen Insuffizienz als genügend dokumentiert gelten.

Namentlich gilt dies für Rosskastanienextrakte, Hydroxyethylrutoside, Diosmin und Calciumdobesilat, Strümpfe für die Behandlung von venösen Ulzera. Schwerere Nebenwirkungen sind mit Ausnahme von Calciumdobesilat bisher nicht bekannt geworden.


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